de
en

KADIS Die IDK GmbH bietet Qualitätsbewertungsprüfungen im Bereich Diabetes mellitus an. Dabei werden jegliche Art von Medizinprodukten wie Glukosesensoren, Insulinpumpen, Blutzuckermessgeräte, Blutzuckerteststreifen und Stechhilfen untersucht und gestestet. Einen besonderer Fokus liegt auf der Leistungsbewertungsprüfung von Blutzuckermessgeräten nach DIN EN ISO 15197:2015.

www.glucose-strips-quality.de
 

DCC Die Diabetes ServiCe Center GmbH (DCC GmbH) stellt telemedizinische Dienstleistungen online zur Verfügung. KADIS

www.diabetes-service-center.de
 

News: 2016 - 27.01.2016

Jetzt noch bewerben: Pilotprojekt für Diabetiker in M-V

Gemeinsame Presseinformation
Karlsburger Diabetes Managementgesellschaft (KADIS)
AOK Nordost – Die Gesundheitskasse

KADIS und AOK Nordost gehen besondere Wege bei der telemedizinischen Betreuung von Patienten mit Diabetes

Schwerin / Karlsburg, 26. Januar 2016. Mehr als sieben Prozent der Erwachsenen in Deutschland leiden unter Diabetes. Das hat eine Studie des Robert-Koch-Instituts gezeigt. Bei über 90 Prozent der Patienten ist Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert. Für Diabetiker ist es wichtig, ihre Blutzuckerwerte durch einen gesunden Lebensstil und eine gesunde Stoffwechselführung in den Griff zu bekommen.
Speziell in Mecklenburg-Vorpommern bietet die AOK Nordost daher gemeinsam mit der KADIS Managementgesellschaft den innovativen Versorgungsvertrag „Ther@Optimum Diabetes“ zur ergänzenden telemedizinischen Betreuung von Patienten mit Diabetes mellitus an. Das Angebot richtet sich an Diabetiker, bei denen eine therapiebedürftige Stoffwechselsituation vorhanden ist - so zum Beispiel bei stark schwankenden Blutzuckerwerten bzw. erhöhten Langzeitblutzuckerwerten oder gefährlichen Unterzuckerungen. Es  beinhaltet eine engmaschige Erfassung der Blutzuckerwerte in der häuslichen Umgebung über 72 Stunden sowie Angaben zu Größe, Gewicht, Medikation, Ernährungsgewohnheiten, Bewegungsstatus und zusätzlichen Begleiterkrankungen der Patienten. So wird auf Basis der individuell ermittelten Gesundheitsparameter eine passgenaue Optimierung der Stoffwechselsituation durch erfahrene Diabetologen im Diabetes Service Center Karlsburg mittels der weltweit einzigartigen KADIS-Software durchgeführt. Anhand der Simulationsdaten kann dann in Absprache zwischen Arzt und Patient eine kurzfristige Therapieoptimierung erreicht werden. Insgesamt nehmen landesweit bereits 38 Hausärzte und Diabetologen und über 200 Patienten an dem Programm teil.  Nach Abschluss einer zweijährigen Programmlaufzeit führt die AOK eine abschließende Evaluation zur Wirksamkeit des Angebotes durch.

„Durch die individuellen Therapiesimulationen ist es uns möglich, mit betroffenen Patienten verschiedene Therapieoptionen zu besprechen und die bestmögliche dann in den Alltag zu überführen“, betont Dr. Hahn (Diabetologe aus Wolgast). „Ziel ist es, dauerhaft Behandlungseffekte zu erreichen und so die Lebensqualität der Diabetiker zu verbessern.“

„Ich nehme seit einem Jahr als Patient am KADIS-Programm teil. KADIS hat mir geholfen, dass sich meine Blutzuckerwerte so stabilisiert haben, dass ich heute an-stelle von viermal nur noch einmal pro Tag Insulin spritze und die Insulintagesdosis von 63 auf 24 Insulineinheiten reduziert ist. Gleichzeitig habe ich zwölf Kilo an Gewicht verloren“, freut sich Marina Freifrau von Bredow (langjährige Typ II-Diabetikerin aus Ueckermünde).

Bewerbungen noch bis zum 31.März.2016
Interessierte Diabetiker, die am KADIS-Programm der AOK Nordost teilnehmen möchten, haben noch bis zum 31.März 2016 die Möglichkeit, sich dafür einzuschreiben. Alle Informationen gibt es im Internet unter  www.kadis-online.de und telefonisch unter 038355-710.

Ansprechpartner:

Institut für Diabetes "Gerhardt Katsch" Karlsburg e. V.
Anselm Puchert, Verwaltungsleiter, Tel.: 03855 68443, apuchert@diabetes-karlsburg.de

AOK Nordost
Markus Juhls, Pressereferent, Tel.: 0800.265080 41469, presse@nordost.aok.de, www.aok.de/nordost

 

Pressemeldung als PDF

 

 

« zurück